Burlesque Festivals in Deutschland

In Deutschland finden im Jahr 2024 acht Festivals statt, die repräsentative Veranstaltungen der nationalen und internationalen Burlesque Kultur sind und deren Besuch ich Ihnen empfehlen möchte.

Sie sind in alphabetischer Reihenfolge geordnet. 

Bavarian Burlesque Festival

In München findet, vom 24-27.10.2024, zum fünften Mal, das Bavarian Burlesque Festival statt, veranstaltet von Aphrodite DeVine, Bettie Berlin, ChiChi Bouvet, Diva Desaster, Melody D'Amour.

Berlin Burlesque Festival

Vom 03-06.10.2024 findet zum zwölften Mal das grösste Festival der Burlesque Szene in Berlin statt, veranstaltet von Marlene von Steenvag und Else Edelstahl

Berlin Boylesque & Drag Festival

New date 2024 coming soon!

Vom 26-27.07.2023 findet zum vierten Mal das Boylesque & Drag Festival in Berlin statt, und am 18.07.2024 zum ersten Mal in Cologne, veranstaltet von Sheila Wolf, Tara Darson

Cologne Burlesque Festival

Vom 27-28.09.2024 findet zum zweiten Mal das Cologne Burlesque Festival statt, in Köln, veranstaltet von Sheila Wolf, Tara Darson.

Frankfurt Burlesque Festival

Vom 04-06.10.2024 findet zum vierten Mal das Frankfurt Burlesque Festival statt, in Frankfurt, veranstaltet von Sheila Wolf, Tara Darson.

Hamburg Burlesque Festival

Am 12.-13.04.2024 findet, zum fünften Mal, das Hamburg Burlesque Festival statt, in Hamburg, veranstaltet von Marlene von Steenvag und Else Edelstahl

Stuttgart Burlesque Festival

Vom 05-06.10.2024, läuft das Stuttgart Burlesque Festival statt, veranstaltet von Fanny di FavolaRaunchy Rita , Herr Jäger

Geschichte der Festivals in Deutschland

Das erste Festival in Deutschland, das sich mit der Kunstform beschäftigte, ist das Berlin Burlesque Festival. Nach und nach entstanden, mit der Verbreitung der Burlesque in Deutschland auch Festivals anderer Veranstalter:innen. Es sind besonders Performer:innen dieser Kunstform, die solche Events initiieren. Heute gibt es acht dieser Veranstaltungen in Deutschland. Zwei weitere Festivals, die eine Zeit lang liefen, sind allerdings Geschichte, und ich möchte sie hier erwähnen, um die Arbeit der Veranstalterinnen zu würdigen.

Zunächst einmal das Munich Burlesque Festival, das von 2012-2017 veranstaltet wurde von Dixie Dynamite. Es ist zunächst ein Burlesque Festival für Einzelperformer:innen gewesen, das in den späteren Jahren mehr zu einem Ensemble Festival wurde und heute nicht mehr existiert. Weiterhin betreibt Dixie Dynamite aber die Vintage Dance School in München und ist mit der Burlesque Kunst verbunden.

 

Und die Berlin Burlesque Week, die von 2015-2019 veranstaltet wurde von La Viola Vixen, Lolita Va Zoom, Lady Lou, Louise the Breeze. Es war ein besonderes Festival, dass in Rahmen einer Woche die grössten regelmäßigen Burlesque Veranstaltungen Berlins zu einem Festival zusammenfasste, das an mehreren Tagen und Schauplätzen präsentiert wurde. Ein wirklich interessantes und einzigartiges Konzept, was heute so nicht mehr existiert, während die Veranstalter:innen weiterhin individuell Burlesque performen, Events veranstalten oder unterrichten.